Bildschirmfoto 2015-01-07 um 13.54.00
TZ 05./06. Januar 2015 | 7. Januar 2015

TZ Ratgeber – Lockere Zähne

Ich habe viele lockere Zähne. Müssen die denn alle gezogen werden? Ich hatte schon mehrmals eine Paradontose Behandlung und die war immer sehr schmerzhaft.

Christine I., Ebersberg

Lockere Zähne müssen nicht gezogen werden, wenn sie Taschen um diese Zähne nicht besonders tief sind. Sie können auch durch falsche Belastung locker geworden sein. Dann kann man das sehr häufig korrigieren und sie werden wieder fest! Wichtig ist hier immer: Man muss einen genauen Zahn Taschen Statur erheben und möglichst exakte Röntgenbilder anfertigen lassen. Dann kann der Zahnarzt, der unbedingt als Parodontologe ausgebildet sein soll, entscheiden, was zu tun ist: Paradontose kann man abhandeln und in ganz vielen Fällen, wenn sie früh entdeckt wird, auch für immer aufhalten. Dabei ist eine lebenslange, regelmässige Kontrolle und Behandlung bei der Dentalhygienikerin unumgänglich!

Erst wenn die Zahnlockerung mit sehr tiefen Taschen verbunden ist, die auch nach gründlicher Behandlung nicht zurück gehen, kann die Extraktion das einzige Mittel sein, um die Entzündung zu bekämpfen. Dann müssen allerdings auch Implantate eingesetzt werden.

Dr. Wolfgang Bolz

Implaneo – Dental Clinic


Zurück zum Seitenanfang